Spielend in den Mai

Auch in diesem Jahr hat der Musikverein - zum 25. mal – die Bevölkerung in Schwalldorf und Bieringen musikalisch begrüßt, oder eben auch  geweckt.

Bereits um 7.00 Uhr erklang unter dem Schwalldorfer Maibaum die Locke worauf sich der Musikverein auf seine gewohnte Runde  begab. Manch Zuschauer war bereits auf der Straße, die meisten allerdings noch leicht geduckt hinterm Fenster.

Um 7.45 Uhr starteten wir dann in der Burkhardtstraße unsere Runde im Bieringer Ortskern.

Nach einer kurzen Verschnauf-Pause am Kaiser ging es ins Neubaugebiet.

Im Rosshimmel angekommen, konnten wir unserem staunenden Publikum dann einige komplizierte Wendemanöver aufzeigen. Durch die Paetzschen Gärten ging es nach einer kleinen Stärkung direkt zum Taläcker hinunter. In der Allmandstraße beendeten wir mit einem kleinen Platzkonzert Richtung Moritz Dorn unseren musikalischen Einsatz. Nach einen reichhaltigen aber durchaus ausgewogenem Frühstück konnten wir alle gut gestärkt in die anstehenden Mai Aktivitäten starten.

Bereit zum Wecken
Ständchen in der Allmandstraße

Kübelesfahrer beim VfB Stuttgart

Die jugendlichen Kübelesfahrer vom letzten Jahr reisten wie versprochen zu einem VfB Heimspiel. Im Vorfeld konnte noch niemand erahnen wie brisant das letzte Spiel vor heimischer Kulisse werden würde.

Unter den 58.000 Zuschauern waren also auch 17 Kübelsfahrer sowie drei Begleitpersonen.

Die Anreise erfolgte über Herrenberg mit der S-Bahn, direkt nach Bad Cannstatt. Nach einem kurzen Fußmarsch erreichten wir dann – nach gründlicher Kontrolle am Stadioneingang -unsere Plätze in der Untertürkheimer Kurve. Uns bot sich ein tolles Spektakel und wir waren nach kurzer Zeit mittendrin. Zwei Tore, für jede Mannschaft eines, vielen direkt in unserer Kurve. Zwar hat der VfB trotz unserer Unterstützung knapp verloren, trotzdem gab es

gefühlt nur Sieger. Die Wolfsburger, weil Sie gewonnen haben, die Stuttgarter weil Sie nicht absteigen und die Kübelesfahrer, weil es ein tolles Erlebnis war.

(Wir hoffen dass der Zuschauer zwei Reihen vor uns doch noch in seine Jacke gefunden hat, dann kann auch er sich als Sieger fühlen.)

Nach einem kurzem Kontakt mit den VfB-Spielern haben wir uns wieder auf den Rückmarsch Richtung Bahnhof gemacht. Da alle ziemlich hungrig waren haben wir auf dem Weg dorthin noch einen Döner-Imbiss „gestürmt“.

Um ca. 20.00 Uhr sind wir  gutgelaunt und doch k.o. wieder im beschaulichen Bieringen angekommen.

Kübelesfahrer und VfB Fans unter sich
Teilweise bange Blicke - es lief nicht alles rund

Hauptversammlung 2014

Mit zünftiger Blasmusik eröffneten die aktiven Musiker am 22. März die diesjährige Hauptversammlung des Musikverein Bieringen. 1. Vorsitzender Hermann Blöchle berichtete über die erfolgreiche Kirbe 2013 und den damit eingebundenen Heimattag in Bieringen, sowie das hervorragende Jahreskonzert in der Rommelstalhalle in Obernau. Jugendleiterin Eva-Maria Baur zog eine positive Bilanz bei der Jugendarbeit. Die gemeinsame Jugendkapelle mit Obernau und Nellingsheim hat sich gut eingespielt. Dirigent Markus Best blickte auf das vergangene musikalische Jahr zurück und bescheinigte ein gutes musikalisches Können. Wie jedes Jahr hofft er auf eine bessere Teilnahme bei den Probenbesuchen. Dem Vorstand dankte er für die hervorragende Zusammenarbeit. Der Bericht des Kassierers wies für 2013 eine gute Bilanz aus. Die Kassenprüfer bestätigten eine vorbildliche Kassenführung und dankten Birgit Jurczik für die hervorragende Arbeit. Ortschaftsrat Andreas Carsten führte die Entlastung durch. Er konnte eine einstimmige Entlastung durch die anwesenden Mitglieder feststellen. Danach fanden die Neuwahlen des Vorstandes statt. Der neue Vorstand setzt sich wie folgt zusammen. 1. Vorsitzender Hermann Blöchle und Ludwig Köttig, 2. Vorsitzender Ferdinand Truffner, Kassier Birgit Jurczik, Jugendleiter Eva Baur, Schriftführer Ferdinand Truffner. Beisitzer im Ausschuß sind: Sabine Köttig, Walter Bühler, Stefan Schnizer und Raimund Sauter.

Ein harmonisches Vereinsleben zeigten die Ehrungen verdienter Mitglieder. Die ersten Vorsitzenden Hermann Blöchle und Ludwig Köttig ehrten folgende Personen : Seit 50 Jahren dabei ist Klemens Albus und Franz Sauter, 40 Jahre dabei ist Ehrenvorstand Manfred Paetz, 30 Jahre Siegfried Grieser. Für 20 Jahre wurden geehrt: Winfried Linsenmann und Michael Wöllermann. Leider konnten nicht alle geehrten Mitglieder an diesem Abend ihre Urkunden persönlich entgegen nehmen.

Die für langjährige Treue geehrten mit dem Vorstand: v.l. 1. Vorsitzender Ludwig Köttig, Siegfried Grieser, Franz Sauter, Ehrenvorstand Manfred Paetz, Michael Wöllermann, Winfried Linsenmann, 1. Vorsitzender Hermann Blöchle

In diesem Jahr hatte der Vorstand die ehrenvolle Aufgabe zwei langjährige Mitglieder die sich besonders um den Verein verdient gemacht haben zu Ehrenmitgliedern zu ernennen. Dies waren Helmut Jurczik und Arthur Moser. Leider konnte Helmut Jurczik an diesem Abend nicht anwesend sein.

Ehrenmitglied Arthur Moser flankiert von den beiden 1. Vorsitzenden

Ferdinand Truffner ehrte dieses Jahr die aktiven Spieler, die am meisten Probenbesuche verbuchen konnten. Der erste Platz ging in diesem Jahr an Eva Maria Baur, den zweiten Platz belegte Birgit Jurczik und auf den 3. Platz schaffte es Hans Fischer.

V.l. Hans Fischer, Birgit Jurczik, Eva Baur und Ferdinand Truffner

Eine besondere Ehrung wurde dieses Jahr dem Notenwart des Musikverein Bieringen zu Teil.

Für 30 Jahre hervorragende Tätigkeit wurde Bernd Oswald für seinen unermüdlichen Einsatz an der Notenfront geehrt.

Bernd Oswald mit den beiden 1. Vorsitzenden