Vereinsjahr 2012

Jahreskonzert 2012

Am Samstag den 15.12.2012 um 20:00 gab der Musikverein Bieringen sein Jahreskonzert in der Rommelstalhalle in Obernau. Punkt 20:00 wurde das Konzert von der Jugendkapelle eröffnet. Mit den Stücken „For Four or More“, „Zauberland“ und „A Sunny Day“ begeisterten die Jungmusiker das Publikum. Als Zugabe gab es noch ein besinnliches Weihnachtslied. Mit einer musikalischen Reise um die Welt zeigten dann die aktiven Musiker ihr Können. Mit „Präludium“ und „Anchors Aweigh“ wurde der Auftakt begangen."Rapsody Provencal", "Von Luzern uf Wäggis zue" sowie "Maracia Milano" und " Ungarischer Tanz Nr.5" bildeten den ersten Teil der Weltreise.

Nach einer kurzen Reiseunterbrechung spielten die Musiker "Katyusha", "Hawaii Five O", "La Cumpursita" sowie "Die Sonne geht auf". Am Ende der langen Reise folgte noch "'Ein halbes Jahrhundert" Als Zugabe wurde "Wir Musikanten" gespielt und bei gelöschtem Licht wurde noch mit zwei besinnlichen Weihnachtliedern in die Weihnachtszeit eingestimmt.

Auch in diesem Jahr konnten mehrere Musiker für langjährige aktive Mitgliedschaft geehrt werden. Die Ehrungen übernahmen Willy Fritz vom Blasmusikverband und 1. Vorsitzender Ludwig Köttig. Für 10 Jahre waren dies Filipp Sauter, Ines Schuster, Rebekka Sauter, Agnes Oswald, Daniel Johner und Max Becker. Für 30 Jahre wurde Walter Letzgus mit der Ehrennadel in Gold ausgezeichnet.

Erster Vorsitzender Hermann Blöchle bedankte sich bei den Gästen für Ihr zahlreiches Kommen, bei Klaus Blöchle für die hervorragende Reiseleitung durchs Musikprogramm, bei Birgit Jurczik für die gelungene Tischdekoration sowie beim Wirtschaftsteam und den aktiven Musikern für einen rundum gelungenen Abend. Dem Dirigent Markus Best wurde dieses Jahr eine besondere Ehrung zu Teil. Von den aktiven Musikern und dem Vorstand bekam er zwei Fachbücher über Pilzsuche geschenkt. Anlass hierfür war ein im Frühjahr missglückter Pilzsammelversuch des Dirigenten der im Krankenhaus endete und zum Ausfall einer Probe führte. Für alle Fälle gab es dann noch einen Essensgutschein.

Kegel- und Grillfest der Jungmusiker am 30. Juli

Ende Juli ist die Probe der Jugendkapelle ausgefallen. Statt dessen konnten die Jungmusiker einmal in die Vollen gehen und ihr Können im Kegeln unter Beweis stellen. Auch Dirigent Markus Best und Jugendleiterin Eva Maria Baur waren mit von der Partie. Nach mehr oder weniger erfolgreichem Kegelwettkampf machte sich nach einiger Zeit der Hunger breit. Starkoch Walter Bühler hinter dem Grill und Jugendleiterin Eva versorgten die Jungmusiker mit Roten und Nürnbergern.

Jungmusiker mit Jugendleiterin Eva Maria Baur und 1. Vorsitzender Hermann Blöchle

Jahresausflug des Musikverein Bieringen e.V. am 03. Juni

Am 03. Juni machten sich die Mitglieder des Musikverein Bieringen auf den Weg in eines der schönsten Weinanbaugebiete Baden-Württembergs. Um 8.23 Uhr ging es mit dem Zug vom Bieringer Bahnhof aus auf den Weg. Unterwegs gab es zur Stärkung ein deftiges Vesper mit heißem Kaffee. Mit Umstieg in Horb und Stuttgart war nach ca. 2,5 Stunden der Bahnhof in Besigheim erreicht. Von hier aus ging es noch eine kurze Strecke mit dem Bus nach Hessigheim. Dann war das Ziel erreicht, die Felsengartenkellerrei Besigheim. Bei einer Führung wurde uns die Herstellung des edlen Rebensaftes näher gebracht.

Vor der Felsengartenkellerei Besigheim

Nach der vielen Theorie stärkten wir uns erst einmal in einem urigen Weinbesen bei Speis und Trank. Danach ging es durch die schön gelegenen Weinberge im Neckartal nach Besigheim zurück. Eine wunderschöne Aussicht entschädigte für die Strapazen.

Blick über die Weinberge und den Neckar

Leider war Petrus den Wanderern nicht wohl gesonnen und so fing es nach der halben Strecke an wie aus Kübeln zu gießen. Es gab keinen der nicht nass wurde.

In Besigheim angekommen wurde sich erst einmal getrocknet. Danach wurde der Rückweg angetreten. Gegen 19.30 Uhr war Bieringen erreicht und der Abend fand seinen Ausklang im Landgasthof Kaiser.