Am Samstag den 14.12.2013 um 19:30 gab der Musikverein Bieringen sein Jahreskonzert in der festlich geschmückten Rommelstalhalle in Obernau. Pünktlich wurde das Konzert von der gemeinsamen Jugendkapelle der Musikvereine Obernau, Nellingsheim und Bieringen eröffnet. Mit den Stücken Sax Attack, Mobassa Beat, Eye of the tiger und Final Countdown begeisterten die Jungmusiker das Publikum. Als Zugabe wurde Smoke on the water gespielt.
Die Aktiven zeigten dieses Jahr ihre Vielseitigkeit und begeisterten das Publikum im ersten Teil mit den Stücken Fantasia Jubiloso, Die Regimentskinder, Adventure, Les Miserables und Sparkling Drums. Im zweiten Teile wurde das hohe Konzertniveau mit klingendes Schwabenland, Udo Lindenberg, Italo Pop Classics, Löffelpolka und Abel Tasman weiter unter Beweise gestellt. Als Zugabe gab es den "Schwabengruß" und bei gelöschtem Licht wurde mit "Leise rieselt der Schnee" in die besinnliche Weihnachtszeit eingestimmt.
Auch in diesem Jahr konnten mehrere Musiker für langjährige aktive Mitgliedschaft geehrt werden. Die Ehrungen übernahmen Karl Heinz Hertkorn vom Blasmusikverband und 1. Vorsitzender Ludwig Köttig. Für 10 Jahre waren dies Julia Baur, Sophie Kübler, Cäcilia Oswald, Patrick Paetz, Philipp Scherf, Katja Steiner, Eva Straub und Verena Ulmer. Für 11 Jahre Agens Oswald. Für 30 Jahre wurde Walter Schädle und Petra Hermann mit der Ehrennadel in Gold ausgezeichnet. Bernd Oswald, Markus Schwab und Hermann Blöchle wurden für 40 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet.
Zum Schluss bedankte sich erster Vorsitzender Hermann Blöchle bei den Gästen für Ihr zahlreiches Kommen, bei Lisa Zoller für die Leitung durchs Musikprogramm, beim Team Jurczik für die gelungene Weihnachtsdekoration sowie beim Wirtschaftsteam und den aktiven Musikern für einen rundum gelungenen Abend. Dem Dirigent Markus Best wurde dieses Jahr mit einem Übernachtungsgutschein in Bieringen und einer Flusstour auf dem Neckar gedankt.
Auch in diesem Jahr hat der Musikverein Bieringen seine Tradition fort geführt, die Bürger von Schwalldorf und Bieringen musikalisch in den 1. Mai starten zu lassen. Mit zünftiger Blasmusik wurde traditionell durch die Straßen der beiden Ortschaften marschiert.
Die Zuschauerzahl dieses Jahr, so früh am Morgen, war sehr beachtlich. Dies freute die Musiker sehr. Bei einigen Freunden der Blasmusik mussten die Musiker Halt machen, um sich mit einem kleinen Trunk für den weiteren Weg zu stärken.
Auch Petrus hatte an diesem Morgen ein Einsehen und lies es nicht regnen. Nach vollendetem Werk wurde sich dann bei einem deftigen Frühstück im Bürgerhaus Buse gestärkt.
Danach war der Tag der Musiker noch nicht zu Ende. Pünktlich um 11:15 machte sich der MV-Bieringen mit dem Bus auf nach Mühringen. Von dort aus wurde nach Wiesenstetten gewandert. Bei einem kleinen Halt mit Grillwurst und Bier wurde sich gestärkt. Danach wurde das Maifest in Wiesenstetten angesteuert. Hier wurde nicht gefeiert sondern gearbeitet. Der Musikverein Bieringen durfte hier das volle Festzelt musikalisch unterhalten. Nach dem Auftritt saßen die Musiker noch gemütlich bei einem Schoppen zusammen und ließen den Tag gemütlich ausklingen. Die Rückreise wurde dann kurz nach 18 Uhr mit dem Bus angetreten. Ein rundum gelungener musikalischer Tag ging zu Ende.
Mit zünftiger Blasmusik eröffneten die aktiven Musiker am 23. März die diesjährige Hauptversammlung des Musikverein Bieringen. 1. VorsitzenderHermann Blöchle berichtete über die erfolgreiche Kirbe 2012 und das hervorragende Jahreskonzert in der Rommelstalhalle in Obernau. Jugendleiterin Eva-Maria Baur zog eine positive Bilanz bei der Jugendarbeit. Dirigent Markus Best konnte an diesem Abend persönlich nicht anwesend sein. Sein Bericht wurde von Walter Schädle vorgetragen. Er blickte auf das vergangene musikalische Jahr zurück und hofft im nächsten Jahr auf eine bessere Teilnahme bei den Probenbesuchen. Dem Vorstand dankte er für die hervorragende Zusammenarbeit. Der Bericht des Kassierers wies für 2012 eine sehr gute Bilanz aus. Die Kassenprüfer bestätigten eine vorbildliche Kassenführung und dankten Birgit Jurczik für die hervorragende Arbeit. Ortsvorsteherin Hildegard Höppel führte die Entlastung durch. Sie konnte eine einstimmige Entlastung durch die anwesenden Mitglieder feststellen.
Ein harmonisches und intaktes Vereinsleben zeigten die Ehrungen verdienter Mitglieder. Die ersten Vorsitzenden Hermann Blöchle und Ludwig Köttig ehrten folgende Personen : Seit 60 Jahren dabei ist Josef Albus, Bernhard Sauter und Renatus Truffner, 50 Jahre dabei ist Roland Hagenlocher, 30 Jahre Vereinstreue halten Werner Kammerer, Johannes Kammerer und Werner Straub. Für 20 Jahre wurden geehrt: Volker Gall, Edeltrude Schwab, Stefan Deutschle und Karl Sauter. Leider konnten nicht alle geehrten Mitglieder an diesem Abend ihre Urkunden persönlich entgegen nehmen.
Markus Schwab ehrte dieses Jahr die aktiven Spieler, die am meisten Probenbesuche verbuchen konnten. Der erste Platz ging in diesem Jahr an Eva Maria Baur, den zweiten Platz teilten sich Birgit Jurczik und Gerold Straub und auf den vierten Platz schaffte es Ludwig Köttig.
Zum Schluss bedankte sich Hermann Blöchle bei allen Mitgliedern und Helfern für die hervorragende Unterstützung im vergangenen Jahr. Die Hauptversammlung wurde durch die aktiven Musiker mit flotter Blasmusik beendet.